North-Carolina_120-animierte-flagge-gifs USA Nascar USA
148940_10150778575357460_1099829606_n
NASCAR_svg1

Mai 2014

Charlotte North Carolina

14BMSbc03192

6 Tage Benzingestank, Autos, Krach und Steaks. Wer träumt nicht mal davon. Ich hatte die Gelegenheit mir diesen Wunsch zu erfüllen. Charlotte in North Carolina ist die Hochburg des Nascar mit dem Heimatsitz der meisten Rennställen. 7 Rennställe haben wir besichtigt, die teilweise mit Fanfesten auf sich aufmerksam gemacht haben. Ein Dirttrack Rennen und eine Mitfahrt rundeten das Programm ab. Auf der Landkarte kann man die einzelnen Stationen sehen

weitere Infos unter www.nascar.votschi.de

 

Die NASCAR (National Association for Stock Car Auto Racing) ist ein großer US-amerikanischer Motorsportverband mit Sitz in Daytona Beach, Florida. Der Name leitet sich von stock car (dt. Serienfahrzeug) ab, da ursprünglich nur modifizierte Großserienfahrzeuge eingesetzt werden durften. Inzwischen kommen streng reglementierte, fast identische Rennfahrzeuge mit Tourenwagen-Silhouetten über Gitterrohrrahmen zum Einsatz, die aktuellen Serienmodellen nur äußerlich ähneln. Das Antriebskonzept, ein 5,7 Liter großer V8-Motor mit zentraler Nockenwelle und Hinterradantrieb, spiegelt den Stand der frühen 1970er-Jahre wider. Die NASCAR betreibt drei landesweite Rennserien, den Sprint Cup, die Top-Division der NASCAR, die Nationwide Series und die Camping World Truck Series.

Die Geschichte der NASCAR begann in der Prohibitions-Zeit. Als die Erzeugung, der Verkauf oder die Versendung alkoholischer Getränke für menschlichen Genuss verboten war, gab es große Schmuggler-Kreise, deren Fahrer nachts den Selbst hergestellten Alkohol durch die USA transportierte. Dazu frisierten die Schmuggler - auch „Bootleggers“ genannt - ihre Autos, um schneller voranzukommen und um schneller als die Polizei zu sein. Zugleich begannen sie an Wochenenden Autorennen abzuhalten. Bill France Sr. organisierte schon bald Rennen auf abgesperrtem Gelände. 1938 veranstaltete er ein Rennen am Strand von Daytona Beach. Für die Sieger gab es Preise wie eine Kiste Zigarren oder eine Flasche Alkohol.

Bill France senior beendete das Rennen auf dem fünften Rang und sah das finanzielle Potenzial der Rennen. Er plante eine Rennserie zu gründen; allerdings wurden seine Pläne durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen.

Nach dem Krieg wurden vor allem viele kleinere Rennsport-Organisationen gegründet, aber alle hatten ein anderes Reglement beziehungsweise ein anderes Format. Am 14. Dezember 1947 traf sich Bill France senior in der Ebony Bar in Daytona Beach, Florida mit Veranstaltern von Autorennen im Osten und mittleren Westen der USA. Dort wurde die NASCAR-Rennserie gegründet.

Das erste offizielle Rennen des heutigen NASCAR Sprint Cup fand am 19. Juni 1949 auf dem Charlotte Speedway in Charlotte, North Carolina statt. Das Rennen gewann Jim Roper

 

e