Lappland
Finnland

Das Finnische Lappland. Die Hauptstadt Rovaniemi ist auch die Stadt wo auch der Weihnachtsmann wohnt. Er hat hier ein eigenes Dorf. Um ehrlich zu sein, wir sind keine Winterurlauber, ziehen die Sonne vor. Nordlichter (wir haben sie leider nur 2 mal kurz gesehen) und die Events wie Huskyschlittenfahrt, Schneeschuhwanderung, Rentierfarm sowie Motorschlittenfahrt haben uns (zwar skeptisch) im Februar zu diesem Urlaub überzeugt. Wenn wir vorher gewusst hätten wie toll so ein Urlaub sein kann, wären wir bestimmt schon früher gefahren.

1. Tag, Fahrt mit einem Motorschlitten 15 km zu einer Rentierfarm mit Vortrag und einer gemütlichen Rundfahrt mit einem Rentierschlitten. Die Motorschlittenfahrt war eine richtige Herausforderung. Die Angst des Umfallen, die sehr schwere Lenkung bis 60 km/h durch den Wald, waren für Fahrer und Beifahrer eine richtige Herausforderung.

2.Tag, Fahrt mit einem Huskyschlitten. Was im Film absolut easy aussieht, war für uns Adrenalin pur. Zum richtigen Zeitpunkt  bremsen, sich in die Kurve legen da sonst der Schlitten nicht in die Kurve geht und die 6 Hunde selbst verlangten volle Aufmerksamkeit. Abends eine Wanderung in Schneeschuhen auf den 512 m hohen Berg, auf der Suche nach den Nordlichtern, hmmm keine gefunden.

3.Tag, Krankenhaus in Rovaniemi, ehrlich wer kann schon sagen im Krankenhaus des Weihnachtsmannes gewesen zu sein.... Wir schon!!

4. Tag, Spaziergänge durch die Natur von Luosto

5. Tag, Eishotel.  

Motorschlittenfahrt

Landschaft um Luosto

Landschaft um Luosto

die Beifahrerin

die Beifahrerin

Beide stolz auf die ersten Kilometer

Beide stolz auf die ersten Kilometer

 

 

der Rentierfarmbesitzer

der Rentierfarmbesitzer

 

 

Vortrag über Rentiere

Vortrag über Rentiere

 

 

 

 

 

 

ganz schön eng für Beide

ganz schön eng für Beide

 

 

 

 

Rentier von hinten, Fahrersicht

Rentier von hinten, Fahrersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Ort Luosto

die Hauptstraße

die Hauptstraße

 

 

 

 

 

 

Eiskirche

Eiskirche

 

 

 

 

Geschäft mit Post und Apotheke

Geschäft mit Post und Apotheke

 

 

 

 

See, bester Ort um Nordlichter zu sehen

See, bester Ort um Nordlichter zu sehen

die Bilder sollen in Luosto gemacht worden sein

die Bilder sollen in Luosto gemacht worden sein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Straße für Schneemobile

Straße für Schneemobile

 

 

hier ging es zur Nachtwanderung

hier ging es zur Nachtwanderung

 

 

 

 

 

 

da sind wir nachts hoch geklettert

da sind wir nachts hoch geklettert

 

 

 

 

Hotel

Hotel

 

 

Gebäude der Snowgames

Gebäude der Snowgames

 

 

e

Huskyschlittenfahrt und Wanderung

Einweisung im Schlittenhandling

Einweisung im Schlittenhandling

die Huskyfarm

die Huskyfarm

 

 

aus Sicht des Beifahrers

aus Sicht des Beifahrers

 

 

angespannter Fahrer

angespannter Fahrer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

der Fahrer etwas entspannter

der Fahrer etwas entspannter

 

 

die Schlitten werden zur Unterkunft gefahren

die Schlitten werden zur Unterkunft gefahren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

der muss doch klein zu kriegen sein

der muss doch klein zu kriegen sein

 

 

 

 

vielleicht kann man das Rentierfell klauen?

vielleicht kann man das Rentierfell klauen?

 

 

 

 

 

 

7 Wochen ist er alt

7 Wochen ist er alt

 

 

Nachtwanderung durch eine tolle Landschaft

Nachtwanderung durch eine tolle Landschaft

finnischer Gips an deutschem Arm

finnischer Gips an deutschem Arm

Eishotel

Grundplan des Hotels

Grundplan des Hotels

Eingang 0 Grad innen

Eingang 0 Grad innen

der Hauptgang

der Hauptgang

das Zimmer

das Zimmer

der Flur

der Flur

 

 

Honeymoonsweet

Honeymoonsweet

 

 

die Sweeten

die Sweeten

 

 

 

 

 

 

 

 

Schachzimmer

Schachzimmer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirche

Kirche

 

 

Restaurant

Restaurant

 

 

 

 

Disko und Bar

Disko und Bar

 

 

 

 

 

 

Fischessen in der Kota

Fischessen in der Kota

 

 

Saunen

Saunen

Eissauna

Eissauna

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

See und Materialienlieferant

See und Materialienlieferant

Zertifikat

Zertifikat